Der Verein

In Unterstützung der Anstrengungen der evangelischen Kirchengemeinde Buckow (Märkische Schweiz) zu Pflege und Erhalt der Feldsteinkirche von Hasenholz trägt der Förderverein mit seinem Engagement dazu bei, die Kirche als das älteste, sichtbare Zeugnis des Dorfes und Ort der Begegnung für kommende Generationen zu bewahren.

Im Jahre 2007 erfolgte die Gründung des „Fördervereins Evangelische Dorfkirche zu Hasenholz e.V.“.

Feldsteinkirche Hasenholz im Sommer

Zweck des Vereins ist die weitest gehende Restaurierung der Kirche als bedeutendes Denkmal des Ortes Hasenholz.
Dazu gehören vor allem:

• die historische Aufarbeitung der Geschichte des Ortes und seiner Kirche
  • die Instandsetzung und Erhaltung der Kirche zu fördern
  • die ideelle und finanzielle Förderung von kulturellen Aktivitäten, u.a. Konzerte und Vorträge.

Aus diesem Grund werden jährlich verschiedene Veranstaltungen durchgeführt, die inzwischen zur dörflichen Tradition geworden sind. Dazu zählen ein örtlicher Bauernmarkt, ein Drachenfest für Groß und Klein und ein kleiner beschaulicher Weihnachtsmarkt.

All diese Veranstaltungen sind mittlerweile sehr beliebt. Besonders deshalb, da es hier auch selbst hergestellte Produkte aus dem Ort und der Region gibt. Diese von den Vereinsmitgliedern organisierten Aktivitäten werden von vielen Bürgern der rund 70 Personen zählenden Dorfgemeinschaft unterstützt.

Die Erlöse aus den Veranstaltungen dienen insbesondere der Erhaltung der Feldsteinkirche. Eine erste finanzielle Unterstützung in Höhe von 6453,08€ konnte der Verein bei der Instandsetzung der Holzbalkendecke im Jahr 2014 tätigen.

Bei weiteren notwendigen Baumaßnahmen, die in den nächsten Jahren auf die evangelische Kirchengemeinde Buckow zukommen werden, will sich der Verein ebenfalls beteiligen.
Dazu zählen:

• ein neuer Innenwandputz
  • Instandsetzen von Gestühl, Bänken, Kanzel, Empore, Fußboden zwischen den Bänken
  • Beseitigung der Holzschäden an der Orgel
  • Fensterinstandsetzung (u.a. Querlüftung sichern)

Spenden

Möchten Sie unseren Verein finanziell unterstützen, können Sie auf folgendes Konto spenden:

Kreditinstitut: KD-Bank
Kontoinhaber: Förderverein Evangelische Dorfkirche zu Hasenholz e.V.

Wir danken für Ihre Unterstützung und hoffen Sie bald in unserem wunderschönen Dorf begrüßen zu dürfen.

Förderverein Evangelische Dorfkirche zu Hasenholz e.V.
15377 Buckow (Märkische Schweiz), OT Hasenholz
Tel.: 03 34 33 / 57 892