Der Ort

Feldsteinkirche Hasenholz Feld

Die Geschichte des Ortes Hasenholz reicht zurück bis ins 14. Jahrhundert, erstmals schriftlich erwähnt im Jahre 1375, hier als Haselholtz.
Zur Herrschaft Buckow gehörend, war Hasenholz lange Zeit denen von Ziesar untertänig.

Ende des 17. Jahrhunderts gehörte es zum Grafen von Flemming und zählte um die 126 Einwohner. Heutzutage ist Hasenholz ein kleines idyllisches Angerdorf mit rund 70 Einwohnern, zumeist schon in der 5. Generation. Das kleine Dorf liegt in der Märkischen Schweiz und gehört zur Kurstadt Buckow.

Es ist ein typisches altes Bauerndorf der Mark Brandenburg, von denen es so ursprünglich, nur noch wenige gibt.
Hasenholz ist kein Durchgangsort und die einzige Straße- die Dorfstraße – säumen zum großen Teil alte Vierseithöfe mit stattlichen Kastanien.
Man findet hier eine herkömmliche Schmiede, welche noch zeitweise in Betrieb ist.

Da Hasenholz sehr hoch liegt (Barnim Hochfläche), sieht man bei klarem Wetter zum großen Erstaunen aller Besucher den Berliner Fernsehturm.
Es gibt einen ortsansässigen Landwirt, der die rings um liegenden Felder bewirtschaftet.

Kurz hinter dem Dorfende  (Richtung Ruhlsdorf) gibt es ein großes Gehege mit Damwild, welches, wenn man Glück hat, sehr zutraulich gegenüber Menschen ist.

Feldsteinkirche_Hasenholz_Damwild

Mitten im Ort befindet sich der alte Dorfkrug. Ein junger Steinmetz, selbst in Hasenholz aufgewachsen, saniert mit viel Kraft und Liebe zum Detail das in die Jahre gekommene Gebäude. Der ehemalige Saal soll zukünftig ein Ort für öffentliche kulturelle Veranstaltungen werden.

Feldsteinkirche Hasenholz Dorfkrug

Auch wird in Hasenholz Honig gewonnen und die meisten Einwohner halten sich zum Eigenbedarf Hühner, Enten, Gänse, Schafe und andere Nutztiere.
Einige Hasenholzer besitzen Wald und verfügen über eine Holzvergaserheizung. Auch neue Häuser sind in den letzten Jahren gebaut wurden, die sich vor allem am Ortseingang befinden.

Erwähnenswert sei an dieser Stelle noch die Messstation am Ortsrand, eine von derzeit 12 automatisch betriebenen Luftgütemessstationen für Berlin und Brandenburg.

Feldsteinkirche Hasenholz Messstation

So finden Sie nach Hasenholz

Mit dem Auto über die B1 Richtung Müncheberg, von dort Richtung Eberswalde auf der B168 bis Abzweig Hasenholz.

Mit der S-Bahn bis Strausberg, von dort mit dem Bus weiter bis Buckow oder mit der Regionalbahn ab Lichtenberg nach Müncheberg und mit dem Bus, Bahn oder dem Fahrrad weiter.